ISS GUT! Leipzig November 7, 2023Oktober 9, 2024 Unterwegs auf der ISS GUT! Leipzig zum Wochenstart. Besser geht’s kaum. Ich esse gerne. Ich koche gerne. Ich liebe gute Lebensmittel und wenn ich mal fertig bin mit der Politik, hätte ich am liebsten ein kleines Bistro mit rotkarierten Tischdecken inmitten einer Schafherde. Ein kleiner Traum. Insofern war der Besuch der ISS GUT! in Leipzig für mich richtig toll. Um schmackhafte und genussvolle Realitäten geht’s hier auf der Messe rund um Lebensmittel und Genuss. Die ISS GUT! in Leipzig ist die führende Fachmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt in Ostdeutschland. Von modernster Küchentechnik bis hin zu regionalen Lebensmitteln gab’s viel zu entdecken. Ich hab‘ mich sehr gern eingebracht auf dem DEHOGA Sachsen Forum und nochmals bekräftigt, dass die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion Sachsen hinter der Forderung zur Beibehaltung von 7% MwSt. für Gastro und Gemeinschaftsverpflegung steht. It’s your turn now, Mr. Lindner. Doch nicht nur Schnacken war angesagt, sondern auch Anpacken. Scharfe Messer – kein Problem. Zusammen mit Staatssekretärin Gisela Reetz vom Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sprachen wir auch über die Unterstützung für regional produzierte Lebensmittel, Bio-Produkte, Direktvermarktung und regionale Wertschöpfung. All das unterstützen wir als BÜNDNISGRÜNE aus voller Überzeugung mit unserer Regierungsbeteiligung in Sachsen. Besonders schön waren natürlich auch die Stände aus der Heimat und die Begegnungen mit Leuten vu drheeme. Und bei Wiener Würstchen konnten sich zwei Fleischerskinder natürlich auch prima unterhalten über das, was so los ist. Allen Ausstellenden DANKE für das, was ihr tagtäglich Gutes für uns tut und allen Gästen hoffentlich genussvolle Momente!
Vorläufige Haushaltsführung – BÜNDNISGRÜNE stellen sich gegen Kahlschlag-Politik von CDU und SPD Dezember 9, 2024 Als BÜNDNISGRÜNE lehnen wir die Vorlage des CDU-Finanzministers ab. Der Freistaat will in den kommenden Monaten auf Kosten der Kommunen und Menschen in diesem Land sparen. In Gesprächen mit den Trägern spüre ich große Unsicherheit, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Leute und ihre Aufgaben bezahlen sollen.
Keine Einschnitte bei der Jugendhilfe zulassen! November 29, 2024November 29, 2024 Bis zum Ende des 2. Quartals 2025 können keine Förderbescheide für die Arbeit der Träger der Jugendarbeit ausgestellt werden. Auf Landesebene wird mit einer „haushaltlosen Zeit“ für das erste Halbjahr […]