Ostritz: Unterstützung für das IBZ St. Marienthal

Als Beisitzerin im Stiftungsrat setze ich mich schon lange für das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal ein.

2023 habe ich erfolgreich eine Lösung gefunden, damit der Psalter aus dem Kloster St. Marienthal nicht im Rahmen einer Auktion verkauft wird. Damit verbunden war das Risiko, diesen religionsgeschichtlichen und kulturellen Schatz für Sachsen zu verlieren.

Ich habe das Thema mit dem Ministerpräsidenten besprochen und um Unterstützung gebeten, habe das im Kabinett vorgetragen und war dazu im Kontakt mit dem zuständigen Ministerium. Auch meine Kollegin Frau Dr. Maicher hat sich sehr dafür engagiert. Wir haben eine Lösung gesucht und gefunden. Es war ein langer Weg mit zahlreichen Gesprächen und ich bin über das Ergebnis froh: der Verlust konnte abgewendet werden.

Die gefundene Lösung sieht sieht so aus, dass die Sächsische Landesbibliothek –  Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) die Bibliothek des Klosters erwirbt. Dabei geht der Dank auch an die Ernst von Siemens Kunststiftung für ihre bedeutende, finanzielle Unterstützung.

Das finanzielle Engagement des Freistaates ist gerechtfertigt. Wir sichern so den Erhalt und Verbleib der insgesamt 2.700 Titel aus dem 12. bis 19. Jahrhundert. Ein Großteil der Druckwerke verbleibt zudem vor Ort im Kloster.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.