Glossar

Doppelhaushalt: Ein Doppelhaushalt ist ein Haushaltsplan, der die finanziellen Mittel und Ausgaben für zwei aufeinanderfolgende Jahre festlegt. In Sachsen wird ein Doppelhaushalt verabschiedet.

Etat: Der Etat ist ein Begriff aus dem Haushalts- und Finanzrecht, der sich auf den jährlich festgelegten Haushaltsplan und die finanzielle Ausstattung von öffentlichen Einrichtungen, Organisationen oder Verwaltungseinheiten bezieht.

Mittelbedarf zur Kofinanzierung: Der Mittelbedarf zur Kofinanzierung sind die erforderlichen finanziellen Mittel, um ein Projekt zu unterstützen, wenn externe Gelder vorhanden sind.

Novelle: Eine Novelle ist eine Änderung oder Aktualisierung eines bestehenden Gesetzes oder einer Verordnung.

PMO-Mittel: Vermögen von Parteien und Massenorganisationen der DDR

Qualitätsbudgets Schulen: Die Berechnung erfolgt nach der Formel: 200 Euro Grundbetrag pro Schule + 80 Euro pro Kopf des Lehrkräfte-Stammpersonals, der Studienreferendarinnen, der pädagogischen Fachkräfte, der Schulverwaltungsassistentinnen, der Schulassistentinnen sowie der Sprach- und Integrationsmittlerinnen.

SBS: Staatsbetrieb Sachsenforst

SIB: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Sozialindex: Der Sozialindex in Schulen ist ein Instrument, mit dessen Hilfe es möglich ist, die soziale Zusammensetzung der Schülerschaft einer einzelnen Schule mit einem Wert abzubilden. Ziel ist, Ungleichheiten zwischen verschiedenen Schulen sichtbar zu machen und Ressourcen gerechter zu verteilen.