Eine strahlende Zukunft für den CYRKUS – Unterstützung für das deutsch-polnische Kinder- und Jugendzirkusprojekt

Ende März 2024 hatte ich die Ehre, den Fördermittelbescheid zu übergeben, der den Weg für die Sanierung der Räumlichkeiten des CYRKUS ebnet. Dank finanzieller Unterstützung aus PMO-Mitteln konnte die ehemalige Küche und der ehemalige Speisesaal des neuen Domizils des CYRKUS saniert werden. Damit hat das deutsch-polnische Zirkusprojekt für Kinder und Jugendliche endlich eine eigene Unterkunft!

Es erfüllt mich mit großer Freude und Stolz zu sehen, wie CYRKUS dank bündnisgrüner Unterstützung eine erfolgreiche Weiterführung in den eigenen Räumen erlebt. Als Landtagsabgeordnete und engagierte Verfechterin der kulturellen Bildung liegt mir besonders am Herzen, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Kinder mit Migrationshintergrund Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungs- und Freizeitangeboten erhalten.

Daher freue mich ebenso über die Unterstützung durch den Freistaat Sachsen, der auf mein Engagement hin Fördermittel in Höhe von 244.000 Euro für die Sanierung der Küche und des Speißesaals des ehemaligen Waggonbau-Werkes I bewilligt hat. Diese finanzielle Zuwendung ist ein wichtiger Schritt, um die Infrastruktur des CYRKUS weiter zu verbessern und die Qualität der Bildungsangebote zu sichern.

Der entstehende “Campus” zwischen Rabryka, CASUS und CYRKUS verspricht eine inspirierende und dynamische Umgebung zu werden, in der sich Kinder und Jugendliche entfalten und ihre Talente entdecken können. Diese Zusammenarbeit zwischen lokalen Institutionen wie der CASUS-Wissenschaftlergemeinschaft ist mindestens genauso wichtig wie ein Förderbescheid, denn sie zeigt, wie fruchtbar und notwendig interdisziplinäre Kooperationen für die Entwicklung der Stadt Görlitz sind.

Für mich ist das CYRKUS-Kinder- und Jugendzirkusprojekt ein lebendiger Ausdruck unserer Bemühungen, Chancengleichheit und kulturelle Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen in Görlitz zu fördern. Ich bin zuversichtlich, dass dieser strahlende Erfolg nur der Anfang einer vielversprechenden Zukunft für das CYRKUS-Projekt ist, und ich werde mich weiterhin mit vollem Einsatz für seine Weiterentwicklung einsetzen.