Radverkehr und Radwegebau – Beitrag für eine fahrradfreundliche Zukunft in Sachsen

Ich setzte mich schon lange für den Radverkehr und den Radwegebau in Sachsen ein und in den letzten Jahren habe ich mich intensiv dafür eingesetzt, die Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer zu verbessern und den Radverkehr insgesamt zu fördern.

Die Förderung des Radverkehrs ist für mich nicht nur eine Frage der Mobilität, sondern auch der Sicherheit und des Umweltschutzes. Deshalb war es mir besonders wichtig, dass beim Neu- und Ausbau von Staatsstraßen in Sachsen sofort ein Radweg mitgeplant wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Radverkehrsetat zu erhöhen und die Radverkehrsführung über das Nebennetz zu gewährleisten.

Ein weiteres bedeutendes Projekt, welches ich unterstütze, ist das SachsenNetzRad. Hierbei werden die Radwege mit einer durchgängigen Wegweisung ausgestattet, um den Radverkehr noch attraktiver zu machen. Durch meine Unterstützung konnte der Etat für das SachsenNetzRad aufgestockt werden, sowohl für die Wegebaukosten als auch für die Beschilderung.

Auch auf kommunaler Ebene setzen wir BÜNDNISGRÜNE uns für eine bessere Radinfrastruktur ein. Die novellierte Richtlinie Kommunaler Straßenbau (KStB) ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Mit einem hohen Fördersatz von 85 Prozent für den Bau von kommunalen Radwegen und Fußverkehrsanlagen sowie der Förderung von Radverkehrskonzepten zeigen wir ein klares Bekenntnis zur Förderung des Radverkehrs.

Die Förderung des Radverkehrs ist nicht nur eine Frage der Infrastruktur, sondern auch der Verkehrssicherheit. Dreiviertel der Radfahrenden in Sachsen fühlen sich laut aktuellem Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs im Straßenverkehr gefährdet. Deshalb ist es wichtig, dass wir eine gute Radinfrastruktur bei allen baulichen Maßnahmen mitdenken.

Die novellierte Richtlinie priorisiert den Erhalt von bestehenden Straßen gegenüber dem Aus- und Neubau und gibt Maßnahmen Vorrang, die der Verbesserung der Qualität für ÖPNV, Fuß- und Radverkehr dienen. Damit legen wir wichtige Grundlagen für eine nachhaltigere Mobilität in Sachsen.